Gesunde Haut und schönes Haar mit der Kraft des Hafers
Reich an Biotin und Zink, spendet Hafer Feuchtigkeit, stärkt die Haarstruktur und beruhigt empfindliche Haut. Ideal für natürliche Schönheit!
In unserer Ernährung hat sich Hafer zu einem angesagten Lebensmittel entwickelt. Und auch als Beautyartikel zeigt das Getreide, was in ihm steckt. Mit seinen vielseitigen pflegenden Eigenschaften für Haut und Haar sollten Produkte mit Haferextrakten in keinem Badezimmer mehr fehlen.
Von der Nischenkultur auf deutschen Feldern zum heimischen Superfood: Hafer erlebt seit einigen Jahren einen wahren Hype auf dem Lebensmittelmarkt. Kein Wunder: Hafer ist gesund, sättigend und dank seines lokalen Anbaus auch ökologisch nachhaltig. Aber nicht nur in der Ernährung, auch für die Pflege von Haut und Haar ist Hafer ein wahres Wundermittel. Er spendet Feuchtigkeit und Glanz, kann Haarausfall vorbeugen und wirkt beruhigend sowie entzündungshemmend auf irritierte und gereizte Haut. Im Jahr 2017 wurde der Hafer von der Universität Würzburg deswegen sogar zur „Arzneipflanze des Jahres" gekürt.
Biotin: Das Schönheitsvitamin im Hafer
Seine positiven Eigenschaften verdankt das Getreide vor allem den Inhaltsstoffen Biotin und Zink. Biotin, auch bekannt als Vitamin B7 oder Vitamin H, ist ein wasserlösliches Vitamin, das zum Erhalt von normaler, gesunder Haut sowie Haaren beiträgt. Es ist an der Produktion von einem der wichtigsten Bestandteile unserer Haare beteiligt: dem Keratin. Dieses sorgt nicht nur für die Struktur und Festigkeit der Haare, sondern spielt auch eine entscheidende Rolle bei der Neubildung der Wurzeln. Ein Mangel kann zu brüchigem Haar und Haarausfall führen. Biotin speichert außerdem Feuchtigkeit. Eine Eigenschaft, die für unsere Haut wichtig ist. Denn das Vitamin schützt die Haut auf diese Weise vor dem Austrocknen und kann deren Alterung vorbeugen. Diese Wirkungen machen das Biotin zu einem wahren Schönheitsvitamin.
Zink: Der Schutzfaktor im Hafer
Auch das Spurenelement Zink spielt eine entscheidende Rolle für die Gesundheit von Haut und Haar. Es unterstützt ebenfalls die Bildung von Keratin und trägt somit auch zur Stärkung der Haarstruktur bei. Darüberhinaus ist Zink für die Regulierung der Talgproduktion in der Haut verantwortlich. Mit seiner antiandrogenen Wirkung kann das Spurenelement Unreinheiten wie Pickeln und Mitessern vorbeugen. Auch bei kleinen Wunden und Hautirritationen ist Zink ein guter Wirkstoff. Dank seiner antibakteriellen und entzündungslindernden Eigenschaften ist er in vielen Wundsalben enthalten.
Die Anwendung von Hafer in der Haut- und Haarpflege
Viele Kosmetikhersteller bieten einzelne Pflegeprodukte oder ganze Pflegeserien auf Haferbasis an. Sie reichen vom Shampoo über Conditioner und Haarmasken bis hin zum Duschgel oder Bodylotion. Die beste Wahl sind Produkte aus der Naturkosmetik. Diese enthalten ausschließlich natürliche Inhaltsstoffe, sind sanft zur Haut und reduzieren das Risiko von Reizungen und Allergien. Einige Pflegeprodukte lassen sich außerdem einfach und kostengünstig selber herstellen, wie zum Beispiel unsere Haferflocken-Haarkur.